Kultur und Sport fördern

Gute Freizeitangebote für jeden Geschmack

Was wäre unsere Gesellschaft ohne Sportvereine und Musikschulen, ohne Theater und Tanz, ohne Spielplätze, Schützenvereine, Bolzplätze und Jugendzentren?

Für uns GRÜNE gehören Kultur- und Sportangebote zur öffentlichen Daseinsvorsorge – ihre Förderung sollten die Kommunen als Pflicht ansehen, nicht als Kür.

Kultur

Kunst und Kultur sind systemrelevant. Sie werden von unseren Verfassungen besonders geschützt, aber kommunal werden sie als ‚freiwillige Leistungen‘ oft vernachlässigt. Dabei sind Kunst und Kultur für unser demokratisches Zusammenleben von zentraler Bedeutung. Kultur ist ein wichtiger Standortfaktor in der Wetterau. Mit uns wird der Kreis im Kulturbereich eine aktive Rolle einnehmen.

Die Lage für die Kulturschaffenden und die oft ehrenamtlich organisierten Spielstätten ist gerade jetzt überwiegend prekär. Das bedeutet auch Einbußen für die Einzigartigkeit und Vielfalt der Wetterau. Wir wollen, dass insbesondere im östlichen Kreisgebiet ein Netz von Kulturinitiativen entsteht und bestehende Institutionen gefördert sowie auf lange Sicht gesichert werden. Nach der Corona-Krise hat der Wiederaufbau der Kulturszene eine hohe Priorität. Wir setzen uns dafür ein, dass Kunst und Kultur für alle zugänglich sind. Deshalb wollen wir die kulturelle Infrastruktur bewahren, ausbauen und öffnen. Weder Wohnort noch Geldbeutel, Herkunft oder Handicap dürfen Menschen davon ausschließen.

Weitere Partnerschaften mit Regionen im europäischen Ausland und außerhalb Europas sollen geschlossen werden. Hierin unterstützt der Kreis die kreisangehörigen Städte und Gemeinden.

Sport

Auch Sport ist ein Kulturgut. Neben dem gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert er Integration und Inklusion. Den gesundheitsfördernden Aspekt kann man nach der Pandemie gar nicht hoch genug einschätzen. Die Bevölkerungsentwicklung, der Zustand der Sportstätten, neue Bewegungsmuster und Trends haben den Bedarf an Sportförderung und Sportstätten im Wetteraukreis verändert.

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die Mannschaften trainieren, in Vorständen mitarbeiten, Hallen reinigen, Rasen mähen oder Trikots waschen, sind der Lebensnerv der 460 Sportvereine in der Wetterau mit ihren 100.000 Mitgliedern. Diese Arbeit verdient mehr Anerkennung. Um dies zu würdigen und damit auch einem Anliegen der Vereine und Schulen zu folgen, werden wir eine Sportentwicklungsplanung in Auftrag geben. Die Richtlinie für die Sportförderung des Kreises werden wir modernisieren, der Haushaltsansatz wird mindestens beibehalten.

Freizeit und Erholung

Wir machen uns stark für naturnahe Freizeitangebote und ein besseres Image des Tourismusstandorts Oberhessen, gerade auch nach der Pandemie.

Die Wetterau soll den Trend zu Gesundheits- und Naturtourismus stärker für sich nutzen. Die Kooperation in der Tourismusregion FrankfurtRheinMain muss zusammen mit der Landesförderung gezielt genutzt werden. Wichtig ist uns hierbei nicht nur die Ausweisung von Wander- und Radwegen sowie die Hervorhebung des gastronomischen Angebotes, sondern auch die Digitalisierung der Angebotspalette, die Schaffung vielfältiger kultureller Attraktionen für Gäste und der Ausbau der touristischen Infrastruktur. Der Wetteraukreis prüft die Einführung eines Tourismustickets für das gesamte Kreisgebiet. Tourist*innen können sich auf diese Weise bequem und umweltfreundlich zu erschwinglichen Preisen bewegen.

Wichtig für Tourismus ist zudem ein attraktives Kulturangebot. Radwege, Landschaft und Gastronomie reichen nicht aus, um die Aufenthaltsdauer in einer (Kurz-)Urlaubsregion zu verlängern. Dazu braucht es weitergehende Angebote, die auch die Wetterauer Bevölkerung nutzen kann.