Gute Bildung ermöglichen

Bildung ist der Schlüssel zum guten Leben

Viel zu oft bestimmt die Herkunft eines Kindes noch immer über seine Chancen und seinen späteren Erfolg. Das muss sich endlich ändern.

Wirtschaft und Gesellschaft brauchen die Ideen und die Kraft aller jungen Menschen. Darum müssen unsere Kitas, Schulen, Berufsschulen und Hochschulen besser werden. GRÜNE Bildungspolitik steht für Chancengleichheit.

Kitas

Wir wollen, dass alle Kinder ihre Fähigkeiten spielerisch und altersgerecht entfalten können. Kindertagesstätten sind nicht nur Betreuungs-, sondern auch Bildungseinrichtungen. Deshalb brauchen wir mehr Erzieher*innen und kleinere Gruppen sowie eine bessere Bezahlung der Fachkräfte – auch während der Ausbildung. Inklusion muss selbstverständlich werden und braucht entsprechende bauliche Voraussetzungen sowie multiprofessionelle Teams in den Kitas. Die Übernahme der Elternbeiträge für eine täglich sechsstündige Betreuung von Kindern ab drei Jahren durch das Land Hessen begrüßen wir, wünschen uns aber noch weitergehende finanzielle Entlastungen. Parallel zum Kita-Angebot unterstützen wir im Wetteraukreis die Kindertagespflege für Kinder bis drei Jahren in Gruppen von bis zu fünf Kindern in privaten Pflegefamilien.

Schulen

Alle Kinder sollen gerechte Startchancen bekommen. Das ist die Voraussetzung, um Bildungsarmut zu verhindern. Kinder brauchen in allen Schulen gute Bedingungen: gut ausgebildete Lehrer*innen, erreichbare Sozialarbeiter*innen, funktionierende Toiletten und moderne Turnhallen genauso wie WLAN und Whiteboards sowie die technischen Voraussetzungen für den Unterricht zuhause. Viele Familien wünschen sich eine hochwertige Ganztagsbetreuung. Die Angebote dafür sollten ausgebaut werden. Wir wollen wohnortnahe Schulstandorte erhalten; das gilt auch für die Berufsschulstandorte in Bad Nauheim, Büdingen, Butzbach, Friedberg und Nidda. An Schulen soll außerdem eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit regionalen Lebensmitteln angeboten und vom Kreis gefördert werden.

Lebenslanges Lernen

Lebenslanges Lernen eröffnet nicht nur Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern schafft auch soziale Kompetenzen und gesellschaftliche Teilhabe. Daher treten wir für den gerechten Zugang zu Bildung auch im längsten Lebensabschnitt, dem Erwachsenenalter, ein. Wir wollen unsere Volkshochschule umfangreich fördern und uns für die Weiterentwicklung von Bildungsurlaub und beruflicher Fortbildung auf Landesebene einsetzen.