Klima vor Ort schützen

Klimaschutz – global denken, lokal handeln

Die Überhitzung der Erde ist in vollem Gange. Nur mit ambitionierten Maßnahmen können wir es schaffen, diesen für Mensch und Natur gefährlichen Prozess rechtzeitig zu stoppen und die Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur auf 1,5° C zu begrenzen.

Wir GRÜNEN stehen für eine Politik, die den Zielen des Pariser Klimavertrags gerecht wird. Und die wird zu einem guten Teil vor Ort gemacht! Deshalb brauchen wir starke GRÜNE Fraktionen in den Kommunalparlamenten. Fraktionen, die Klimaschutzpläne verabschieden, die ihren Namen verdienen, die nicht nur Ziele benennen, sondern auch alles dafür tun, diese zu erreichen, und die kräftig in Klimaschutz investieren – weil es Investitionen in die Zukunft sind.

Emissionen runter

Der Wetteraukreis steht klimapolitisch bisher auf der Bremse. Mit starken GRÜNEN wird er Gas geben: Schulgebäude energetisch sanieren, Neubauten als Plusenergiegebäude bauen, die Fahrzeugflotte umstellen, klimaneutrale Produkte bestellen… die Liste ist lang. Ausschreibungen sollten Klimaschutzauflagen bekommen, Dienstfahrten nur gemacht werden, wenn sie wirklich nötig sind – und dann bevorzugt mit klimafreundlichen Verkehrsmitteln. Zudem gehört auf jedes geeignete Dach kreiseigener Gebäude eine Solaranlage. Unser Ziel ist es, dass das gesamte Handeln des Wetteraukreises dem Klima nützt. Auch unser kommunaler Energieversorger, die OVAG, wird mit uns verstärkt in erneuerbare Energien investieren.

Kohlenstoff speichern

Das Kohlendioxid, das aus fossilen Brennstoffen freigesetzt wird, muss wieder gebunden werden. Intakter Boden ist einer der wichtigsten Kohlenstoffspeicher der Erde. Wir wollen daher zusammen mit einer zukunftsgerichteten Landwirtschaft gesunde, humusreiche Böden bewahren und eine weitere Versiegelung verhindern. Wir setzen uns für einen ökologischen Waldumbau und einen bodenschonenden Wiederaufbau unserer dürregeschädigten Wälder ein.

Anpassung an den Klimawandel

Folgen des Klimawandels wie höhere Temperaturen und mehr Extremwetterereignisse zwingen uns auch in der Wetterau zur Anpassung. Dazu wollen wir mit einem neuen Arbeitsgebiet in der Kreisverwaltung notwendige kommunale Maßnahmen auf Kreisebene anstoßen und die Gemeinden dabei unterstützen, Fördermittel auf Europa-, Bundes- und Landesebene einzuwerben. Besonders wichtig ist uns die Klimaanpassung an den Schulen. Dazu gehören mehr Bäume, Gründächer, Verschattung durch Photovoltaikanlagen und Regenwasserzisternen. Als Schutz vor Überschwemmungen nach Starkregen brauchen wir mehr Regenrückhalteflächen an unseren Gewässern und in den Wäldern.