Internationaler Frauentag: Für eine Welt der Gleichstellung

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Initiiert 1911 jährt er sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Alljährlich demonstrieren Frauenan diesem Tag weltweit für ihre Gleichberechtigung, gegen Diskriminierung und erlebte Gewalt und für Selbstbestimmung. Auch in 2021 geht es wieder darum aufzuzeigen, das Geschlechtergerechtigkeit in unserer Gesellschaft nach wie vor in weiter Ferne liegt.

v.l.n.r. Sabina Eberlein und Myriam Gellner, Sprecherinnen des Kreisverbandes für den hessischen Landesfrauenrat der GRÜNEN

„Aktuell zeigt uns gerade die Corona-Pandemie wie unter einem Brennglas eine gesellschaftliche Benachteiligung von Frauen: Noch schlimmer, der Rückfall in tradierte Rollenmuster bedroht mühsam Erkämpftes und Erreichtes in der Gleichberechtigung“ so Myriam Gellner, Spitzenkandidatin der GRÜNEN in der Wetterau im Kreistagswahlkampf und Sprecherin ihres Kreisverbandes beim hessischen Landesfrauenrat der GRÜNEN.  Und sie führt weiter aus: „Gerade Frauen sind besonders hart von der Pandemie betroffen und erleben aktuell wie eine Pandemie-Krisenpolitik oftmals an ihren Lebenswelten vorbeigeht. Mehrheitlich entscheiden männlich besetzte Krisenstäbe, Gremien und Ausschüsse über Maßnahmenkataloge, Notfall-, Unterstützungs- und Förderprogramme. Das muss sich ändern.“

Im Rahmen einer Online Diskussionsveranstaltung „Frauenrechte in der Corona-Krise: Rolle rückwärts für die Gleichberechtigung“ lädt der Kreisverband am 10.3. um 19 Uhr zum Gespräch mit Silvia Brünnel, MdL von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und Sprecherin für Frauen, Familie, Inklusion, Senior*innen und Demographie sowie Susanne Klein vom Friedberger Frauenhaus & Beratungs- und Interventionsstelle / Frauen helfen Frauen Wetterau e.V. ein.

Übrigens: Am 8. März gilt es auch bisher Erreichtes zu feiern! Unter dem Motto „Die Macht der Frauen feiern“ bietet der hessische Landesfrauenrat der GRÜNEN für Mitgliedsfrauen eine digitale Abendveranstaltung an.