Die Wetterau in guten Händen

Grüner Auftakt zum Wahlkampf in der Bad Nauheimer Filmbühne

Landtagswahl, Landratswahl und Bürgermeisterwahl in Friedberg. Die Wetterauer*innen werden im Herbst dieses Jahres gleich mehrfach um ihre Stimme gebeten.

Deshalb luden die GRÜNEN zum Start ihrer Wahlkampagne in die Bad Nauheimer FilmBühne. Die Direktkandidaten Marcus Stadler für den Ostkreis, Sabina Eberlein für den Nordkreis, Thomas Zebunke als Landratskandidat und Markus Fenske als Bürgermeisterkandidat für Friedberg stimmten gemeinsam die Mitglieder und Gäste für den kommenden Wahlkampf ein. Kathrin Anders, Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Geburtshilfe, frühkindliche Bildung und Grundschulen im hessischen Landtag, die für den Wetterauer Süden kandidiert, war krankheitsbedingt verhindert.

„Nach diesem heißen Sommer werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, ihr Votum abzugeben. Nicht zuletzt beim Blick auf unsere trockenen Wetterauer Böden wird deutlich, dass mit dem Ergebnis der Wahlen im Herbst auch entschieden wird, wie viel wir in den nächsten Jahren in die Bewahrung unserer Umwelt investieren werden“, sagte Marcus Stadler. Als Umweltberater und Politiker im Kreistag und Stadtparlament in Nidda befasst er sich tagtäglich mit den brennenden Themen des Klimawandels.

Eberlein ist Informatikerin und Ökonomin sowie Sprecherin der Grünen Wetterau und Stadtverordnete in Bad Vilbel. Sie zeigt sich sich besorgt „Die Klimaveränderungen sind dramatisch, das können wir jeden Tag spüren. Und doch blockieren einzelne Parteien noch immer schnelles Handeln und effektive Maßnahmen zum Klimaschutz. Beispielsweise könnte das Tempolimit umgehend umgesetzt werden und findet selbst in der Bevölkerung Anklang. Ärgerlich ist, dass einige Kommunen noch keinerlei Ambitionen zeigen Klimaschutzpläne zu entwickeln“. Eberlein fordert: „Alle verantwortungsvollen Politiker haben jetzt die Aufgabe, aktiv zum Klimaschutz beizutragen und diesen nicht weiter zu verzögern. Es ist Zeit, sich gemeinsam auf allen Ebenen den Herausforderungen zu stellen. Wir GRÜNEN haben hierzu viel vor. Beispielsweise wollen wir die hessische Wirtschaft mit einem sechs Milliarden Euro schweren Klima- und Transformationsfonds auf dem Weg in die Klimaneutralität unterstützen“.

Doch nicht nur beim Klima ist jetzt entschlossenes Handeln erforderlich. Auch in Sachen Fachkräftemangel, Bildungsgerechtigkeit, Rassismus, Pflege, Mobilität, Bodenschutz und Sicherheit sind gute Lösungen dringend notwendig.

„Wir sehen es als unsere Aufgabe an, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, ihre Sorgen und Ängste ernst zu nehmen. Wir verschließen nicht die Augen vor Missständen im Kleinen wie im Großen. Wir halten uns nicht raus, sondern bringen uns ein. Wir machen Mut und zeigen auf, dass wir gemeinsam Dinge bewegen können. Das ist bei Weitem nicht überall auf der Welt möglich“, sagte Landratskandidat und studierte Agraringenieur Zebunke, auch Sprecher der Grünen im Wetteraukreis und Fraktionsmitglied im Kreistag und in Friedberg.

Auf lokaler politischer Ebene in Friedberg setzt sich Markus Fenske ein. Der Rechtsanwalt bittet die Friedbergerinnen und Friedberger um ihre Stimme für das Amt des Bürgermeisters. Mit bürgernaher, zukunftsorientierter Politik engagiert er sich bereits heute als Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in Friedberg für eine wirtschaftlich starke Kreisstadt mit hoher Lebensqualität.

Veränderung braucht den Willen, gemeinsam Dinge anzupacken. Um dies in aller Deutlichkeit zu unterstreichen, startete der GRÜNE Wahlkampfauftakt mit dem motivierenden Dokumentarfilm: „Wem gehört mein Dorf?“, einem Film über das Wesen der Demokratie und die Kraft des Einzelnen. Regisseur Christoph Eder zeigt am Beispiel seines Heimatortes, „dass politische Mitbestimmung nirgendwo so unmittelbar ist, wie in der Lokalpolitik.“

Zum Abschluss rief die Parteispitze alle anwesenden Mitglieder des Kreisverbands auf, sich in den kommenden Monaten für ein starkes Hessen mit Tarek Al-Wazir als Ministerpräsidenten einzusetzen.