Unsere ersten 20 Kandidat*innen zur Kreistagswahl – Leidenschaft für GRÜNE Politik

Listenplatz 1

Myriam Gellner aus Bad Vilbel, Angestellte im Hochschulwesen

„Sozialer Zusammenhalt und Ökologie sind zwei Seiten einer Medaille. Mein Schwerpunkt ist die Gleichstellungspolitik und die Förderung einer gendergerechten und vielfältigen Gesellschaft.“

Listenplatz 2

Michael Rückl aus Wölfersheim, Wirtschaftsinformatiker

„Die Herausforderung ist der Klimawandel. Engagiertes Herangehen der Politik im Kreistag? Fehlanzeige. Da geht mehr, da muss mehr gehen, und ich will, dass damit endlich angefangen wird.“

Listenplatz 3

Isabella McNicole aus Niddertal, Gesundheits- und Krankenpflegerin

„Zusammen die Wetterau krisensicher machen, mit Mut zur Veränderung und Teilhabe für alle, denn nur gemeinsam werden wir Anforderugnen und Auswirkungen von Klimakrise und Corona begegnen können.“

Listenplatz 4

Oliver Seuss aus Niddatal, Architekt und Lehrer

„Wir brauchen eine Regionalentwicklung mit Vernunft, Augenmaß und kleinmaßstäblich, damit Transparenz und sozio-ökologische Nachhaltigkeit erreicht werden kann.“

Listenplatz 5

Michaela Colletti aus Rosbach, Wirtschaftsdolmetscherin

„COVID-19 hat  unser Leben verändert. Bei aller Sorge können wir die Pandemie aber auch als Chance sehen. Sie ebnet Wege für neue gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Ansätze.“

Listenplatz 6

Thomas Zebunke aus Friedberg, Dipl. Ing. Agraringenieur

„Ich engagiere mich für regionale Wirtschaft, Daseinsvorsorge und ökologische Erzeugung, denn immer mehr Menschen wünschen sich eine andere Ernährung, mehr Tier-, Boden- und Landschaftsschutz.“

Listenplatz 7

Ysil Yönter aus Bad Vilbel,  Diplompädagogin

„Ich stehe für eine Politik der Gerechtigkeit, des Gemeinwohls und der Lebensqualität. Zukunft gestalten mit Fachkompetenzen und Mut. Ich bin bereit, das zu tun, was erforderlich ist.“

Listenplatz 8

Gerhard Salz aus Florstadt, Lehrer

„Ich bin für Mobilität zuständig, möchte Auto-Strukturen aufbrechen, fahre selbst fast alle Wege mit dem Rad, Bus oder Bahn, bin für neue und bessere Radwege und attraktiveren ÖPNV!“

Listenplatz 9

Bettina Dascher aus Nidda, Diplom-Betriebswirtin VWA

„Ich setze mich ein für unser starkes Bündnis mit dem Ziel der Veränderung. Hin zu einer konsequenten klimafreundlichen Politik und sozialer Gerechtigkeit. Die nächsten Jahre entscheiden!“

Listenplatz 10

Felix Kratz aus Ortenberg, Student

„Grüne Bildungs- und Regionalentwicklungspolitik bedeutet Bildungseinrichtungen modernisieren und flächendeckend die Digitalisierung vorantreiben. Und das können wir besser!“

Listenplatz 11

Christa Degkwitz aus Echzell, selbst. Marketingberaterin

„Wir brauchen in der Wetterau mehr Achtsamkeit im Umgang mit den wertvollen Ressourcen Boden und Wasser. In der Kreispolitik müssen wir dafür den Rahmen klar abstecken.“

Listenplatz 12

Sascha Nuhn aus Bad Vilbel, Sozialmanager

„Mit Inklusion, Diversität und Vielfalt kann die Wetterau zu einem besseren Ort für alle Menschen werden. Ich möchte die Stimme aller Menschen mit Behinderung sein, da ich selber dazu gehöre.“

Listenplatz 13

Dorothea Warn-Ventulett aus Altenstadt

„Als Grüne stehe ich für gerechte Teilhabe an Wohnraum,Bildung,Kultur und für den Schutz der Gesundheit und damit den Schutz des Lebensraumes und der Natur für alle vielfältigen Bewohner der Wetterau.“

Listenplatz 14

Marcus Stadler aus Nidda, Umweltberater

„Die Wetterau mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz mutig wirtschaftlich voranzubringen und eine hohe Lebensqualität auch im ländlichen Raum zu sichern, dafür trete ich an.“

Listenplatz 15

Silvia Klein aus Büdingen

„Offene, faire sachbezogene Zusammenarbeit,Unterstützung des ländlichen Raum,Schnelle Umsetzung digitaler Unterrichtsformen durch die nötige Infrastruktur,Für Demokratie und Vielfalt!Dafür stehe ich!“

Listenplatz 16

Montgomery Wagner aus Florstadt, Jungunternehmer

„Ich bin Referent für Mobilität, Raumplanung & Umwelt im öffentlichen Dienst und GRÜN seitdem ich politisch Denken kann. Für den Kreistag kandidiere ich, um die Verkehrs- und Energiewende auch in unsere Heimat zu bringen.“

Listenplatz 17

Ina Neher aus Florstadt, Meteorologin

„Als promovierte Energiemeteorologin möchte ich mich für regenerative Alternativen der Energiegewinnung und nachhaltige Mobilitätskonzepte einsetzten.“

Listenplatz 20

Markus Fenske aus Friedberg, Rechtsanwalt

„Die Korona Krise zeigt uns deutlich bestehende Defizite- hier giltes auch im Kreis die richtigen Konsequenzen zu ziehen: z.B. beider Digitalisierung der Schulen – Einrichtung einer bürgerfreundlichen Verwaltung.“

Unser Wahlliste mit den Kandidat*innen der Plätz 21 – 61 stellen wir nicht mit Foto vor. Hier die gesamte Liste: Kandidat*innenliste