Grüne in Oberhessen sammeln Ideen zur Landesgartenschau 2027

Landtagsabgeordnete Kathrin Anders informiert über Förderungen

Kathrin Anders, Landtagsabgeordnete der Grünen im Wetteraukreis, hat anlässlich der bevorstehenden Landesgartenschau 2027 in Oberhessen, die Fraktionsvorsitzenden und Ortsverbandsvorsitzenden der Grünen aus den teilnehmenden Kommunen eingeladen. Christian Gugler, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Ranstadt, begrüßte als Gastgeber im großen Saal des Bürgerhauses in Ranstadt 18 Vertreter:inenn der Grünen, darunter auch die Bundestags-Direktkandidatin Michaela Colletti. Kathrin Anders erklärt: „Die Ausrichtung der Landesgartenschau 2027 bietet Dank der Landesförderung der Region Oberhessen sehr gute Entwicklungschancen. Uns Grünen ist es ein Anliegen, dass diese Veranstaltung möglichst ökologisch und zur nachhaltigen Belebung der Region genutzt wird. Deshalb habe ich die Grünen aus den beteiligten Kommunen zur gemeinsamen Beratung eingeladen.“

Unter der Moderation von Clemens Breest, Regionalbüroleiter von Kathrin Anders, berichteten die Grünen zunächst, wie sie sich in ihren Fraktionen und Ortsverbänden zur Landesgartenschau positioniert haben. Christian Gugler berichtet: „Die Landesgartenschau wurde unter den Grünen teils auch kritisch gesehen. Es stellten sich viele Fragen, ob z.B. eine solche Großveranstaltung das Richtige für die Region sei. Wir wollen, dass das, was uns in Oberhessen ausmacht, noch stärker herausgearbeitet wird: kulturell, kulinarisch und landschaftlich, z.B. Auen, Bachläufe, Streuobstwiesen, nachhaltige Land- und Forstwirtschaft. Wir brauchen keinen einmaligen Effekt, sondern möglichst nachhaltige und ökologische Projekte.“

Und entsprechend viele Ideen wurden im anschließenden Austausch zusammengetragen. Viele Vorschläge gab es zu möglichen Projekten. So wurde z.B. angeregt gezielt Begegnungsstätten zu errichten, die auch Informationen zur Region vermitteln. Marcus Stadler, Fraktionsvorsitzender aus Nidda und Kreisvorstandsmitglied, betonte auch die Chancen für weitere Klimaschutzmaßnahmen in der Region: „Gerade unsere Region wird aufgrund des Klimawandels große Veränderungen erfahren. Die Landesgartenschau bietet auch die Möglichkeit, hier entsprechende Klimaanpassungsmaßnahmen durchzuführen.“ Auch zur Mobilität wurden zahlreiche Vorschläge gesammelt. So soll die Fahrradinfrastruktur nicht nur im Hinblick auf touristischen, sondern auch alltäglichen Nutzen ausgebaut werden. Denn nach Auffassung der Grünen soll der Radtourismus auch die Orte und Gastronomie beleben. Und auch die Bürger:innenbeteiligung ist den Grünen ein Anliegen. So soll der Austausch mit der Landwirtschaft und den Obst- und Gartenbauvereine gesucht werden.

Das Treffen war der Anfang von einem stetigen Austausch untereinander als auch mit anderen Projektbeteiligten und dem Verein Oberhessen. Der nächste lokale Gastgeber ist Marcus Stadler, der im Herbst nach Nidda einladen wird. Die Grünen aus den oberhessischen Kommunen wollen dann auch den Austausch mit anderen Beteiligten suchen.

Weitere Informationen zur Landesgartenschau 2027